Erster Neuzugang bei den Rhinos auf der Torhüterposition

Mit dem 21-jährigen Helgi Thor Ivarsson stößt ein junger, aber doch schon international erfahrener Goalie zu den Baden Rhinos. Der am 13.03.2004 in Österreich geborene Schlussmann verbrachte seine ersten Jahre der Kindheit in Stuttgart, ehe es danach in seine eigentliche Heimat nach Island ging.

Mit acht Jahren begann Helgi bei Skautafelag Akureyrar das Eishockeyspielen, zuerst im Feld, später dann im Tor. Bereits mit 16 Jahren zog es ihn nach Schweden, wo er in der U18 und U20 von Göta Traneberg in Stockholm aktiv war, ehe er in der DNL2 für die Kassel Huskies auflief. Zur letzten Saison wechselte er zu den Hannover Indians, die den Schlussmann in der Aussicht auf einen deutschen Pass zunächst als Nummer drei unter Vertrag nahmen.

Da dies schlussendlich nicht zustande kam, zog es Helgi um den Jahreswechsel über Kontakte und Umwege nach Mannheim, wo er schließlich die Saison bei den Eisbären Eppelheim beendete. Dort absolvierte der junge Keeper vier Spiele, die allesamt siegreich mit einem Gegentorschnitt von 1,5 absolviert wurden. Nach der Saison schlüpfte Ivarsson ins Trikot der Isländischen Nationalmannschaft und vertrat erstmals seine Landesfarben im Seniorenteam bei der IIHF-Weltmeisterschaft (Division  2b) in Neuseeland wo sein Team den zweiten Platz belegte. Zuvor war er bereits Teil der isländischen U18- bzw. U20-Mannschaft. Trotz der Reisefreude spürt man bei Helgi die Verbundenheit zu seiner Heimat. Er selbst möchte als „Botschafter“ die eher kleine Sparte Eishockey in Island vorantreiben und bekannter machen.

In Hügelsheim war er in der letzten Spielzeit bereits einmal als Zuschauer zu Gast und war begeistert von der Atmosphäre im Hexenkessel. „Ich weiß, dass die Rhinos die besten Fans der Liga haben und freue mich schon sehr auf die neue Saison. Ich möchte dem Team helfen zu gewinnen und am Ende ganz oben zu stehen.“

Pascal Winkel über den Neuzugang: „Helgi ist uns letzte Saison schon aufgefallen, als er ein paar Spiele für Eppelheim gemacht hat. Unser ehemaliger Spieler Patrick Patschull hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass Helgi noch auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist. Da habe ich sofort zugeschlagen. Er ist ein junger, talentierter und hungriger Torhüter, der uns mit Sicherheit überraschen kann. Außerdem wird er sich auch als Torwarttrainer im Nachwuchs einbringen.“

Helgi Ivarsson wird bei den Baden Rhinos mit der Trikotnummer 1 auflaufen. Herzlich Willkommen am Baden Airpark, Helgi.

 

Skip to content