Zum neunten Mal luden der ESC Hügelsheim und die AOK Mittlerer Oberrhein zum Familien- und Inklusionstag in die Eissporthalle auf dem Baden-Airpark ein. Unter dem Motto „Family on Ice“ konnten Menschen jeden Alters die Faszination des Eislaufens erleben. Der ESC Hügelsheim hatte zum Saisonstart bereits viele fleißige Hände am Start, die den ganzen Tag im Ehrenamt die vielen Gäste betreute und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Der Tag begann mit einem Publikumslauf, der bereits am Vormittag für dichtes Gedränge auf der Eisfläche sorgte. Ab 12 Uhr fand eine Familien-Eis-Disco statt, gefolgt von einer Vorführung der Eiskunstlauf-Abteilung. Die Eiskunstlaufabteilung um Sophie Beier informierten über Tricks und Kniffe beim Eislaufen.
Der Höhepunkt des Tages war der inklusive Publikumslauf unter dem Motto „Wir sind eins – Eislaufen für alle, mit und ohne Handicap“. Hier konnten Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam ihre Runden drehen.
Der ESC und die AOK schufen mit dem inklusiven Familientag eine einzigartige Plattform in der Region, bei der sich Menschen mit und ohne Behinderung auf dem Eis begegnen. Ein Stück gelebte Inklusion, die in jedem Jahr wieder für viel strahlende Augen sorgt. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch einmal das Eis aufbereitet um bei der Eisdisco so richtig „gas zu geben“.