Premiere bei den Rhinos: Mit dem 26-jährigen Riku Törnqvist wechselt erstmals ein finnischer Schlussmann ins Spargeldorf. Der am 05.05.1998 in Hyvinkää geborene Goalie eiferte schon früh seinem Cousin nach und begann seine Karriere im Alter von vier Jahren – allerdings als Feldspieler. Erst mit zehn Jahren stellte er sich in das Tor seines Heimatclubs Jää-Ahmat, ehe er mit 15 für drei Jahre nach Kiekko-Espoo wechselte. Seine Leistungen dort wurden nicht nur mit der U16-Meisterschaft sondern auch mit einer Einladung zu einem U-16 Lehrgang mit dem Team Finnland in der Schweiz belohnt.
Mit 19 Jahren folgte der Schritt in die Seniorenliga, wo er zunächst in der vierthöchsten Spielklasse erste Einsätze erhielt um im Folgejahr für Haukat in
der dritten Liga gute Fangquoten vorzuweisen.
Danach folgte die erste Auslanderfahrung für Riku. Über einen Freund vermittelt, der in Spanien spielte, hütete er von 2019 bis 2021 für CG Puigcerda das Tor ehe er zurück nach Finnland für KelA in Liga vier und im Anschluss die letzten zwei Saisons in der dritten Liga für die Porvoo Hunters auflief.
Zum Saisonende bekam er aus der zweiten polnischen Liga aus Gdansk ein Vertragsangebot für die Playoffs, welches er nach Rücksprache mit seinem Trainerteam der Hunters annahm. Trotz einer Fangquote von 92,5% konnte er das Ausscheiden nicht verhindern.
Wie kam der Kontakt nach Hügelsheim zustande?
„Ich habe recherchiert, in welchen Ligen finnische Spieler aktiv sind und entdeckt, dass Jyry bei den Rhinos spielt. Nachdem ich mit ihm gesprochen habe und er mir von seinen Erfahrungen berichtet hat, wurde mein Interesse geweckt, ebenfalls hierher zu kommen. Ich möchte auf einem hohen Niveau spielen und dem Team ein sicherer Rückhalt sein.
Riku wird mit der Rückennummer 72 auflaufen. Herzlich Willkommen in Hügelsheim !