Finnische Premiere bei den Rhinos. Jyry Kortelainen im Kader der Nashörner

Premiere bei den Baden Rhinos. Mit dem 22-jährigen Jyry Kortelainen steht erstmals ein Finne im Kader der Baden Rhinos. Der am 04.06.2001 geborene Stürmer ist eine äußerst spannende Personalie. Geboren und aufgewachsen in Helsinki schnürt er seit seinem vierten Lebensjahr die in die Wiege gelegten Schlittschuhe. Den Nachwuchs durchlief er bei seinem Heimatverein Helsinki IFK mit dem er in der höchsten Juniorenstufe die Finnische Meisterschaft gewinnen konnte. Nach einem Wechsel zu den Savonlinnan Pallokerho (SaPKo), für die Jyry in der Saison 2019/2020 hauptsächlich in der U20 auflief, schnupperte er erstmals beim Seniorenteam der SaPKo Zweitligaluft.

Zur Saison 2020/2021 nutzte Jyry die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und wechselte in die DNL-Mannschaft des EV Landshut. Bekanntlich wurde die Saison nach kurzer Zeit wegen der Pandemie abgebrochen, doch in den ersten sechs Spielen avancierte der junge Finne mit 4 Toren und ebenso vielen Vorlagen bereits zum Topscorer seines Teams, ehe er die eisfreie Zeit nutzte um den obligatorischen Militärdienste zu absolvieren. Zurück in Savonlinna spielte er in der folgenden Saison erneut zweigleisig in der U20 sowie dem Zweitliga-Team, ehe ihn in der letzten Saison der Weg zum Junkkarit Hockey Team in die dritte Liga führte.

Wie kam es aber dazu, die Fühler erneut nach Deutschland auszustrecken? „Ich habe damals in Landshut wunderbare Menschen kennengelernt und wollte gerne wieder nach Deutschland zurückkehren. Auch wenn die Sprache wirklich schwierig ist hatte ich das Gefühl, dass es für mich hier noch einiges zu entdecken gibt.“ Über einen früheren Mitspieler kam der Kontakt zu den Rhinos zustande. Da die Eishockeywelt klein ist und Pascal Winkel den DNL-Trainer aus Landshut kennt, erkundigte sich der sportliche Leiter umgehend über den potentiellen Neuzugang, der ‚typisch finnisch‘ als sehr guter Schlittschuhläufer und taktisch diszipliniert beschrieben wird.

„Über Hügelsheim wusste ich vorher nichts, doch alle Fragen wurden sehr schnell geklärt und mir scheint es ein guter Ort zu sein um mich weiterzuentwickeln und auf mich aufmerksam zu machen“ so Kortelainen, der künftig mit der Nummer 10 auflaufen wird.

Tervetuloa Hügelsheim. Herzlich Willkommen in Hügelsheim, Jyry.

Skip to content