Zweistelliger Sieg zum Einstand

Zurück zur Newsübersicht

Baden Rhinos starten mit 10:1 bei Freiburgs Reserve in Saison

Einen gelungenen Regionalliga-Saisonstart feierten die Eishockey-Cracks der Baden Rhinos am Samstagnachmittag in der altehrwürdigen Echte-Helden-Arena in Freiburg. Gegen die Zweitliga-Reserve der Wölfe landete die Duhamel-Truppe einen ungefährdeten 10:1-Erfolg (1:0/6:0/3:1). Freiburgs Zweite, die zum Großteil aus U-20-Spielern besteht und über die Reserve an den Seniorenbereich herangeführt werden soll, waren taktisch gut eingestellt und hatten in Maurice Hempel einen herausragenden Torhüter. Die Gäste vom Airpark waren von Beginn an drückend überlegen, doch Hempel parierte eine Großchance nach der anderen und konnte im ersten Abschnitt nur durch einen prima herausgespielten Überzahltreffer von Raphael Diebold (10.) überwunden werden. Nach der ersten Pause brachen die Rhinos dann den Bann: Per Doppelschlag erhöhten Maxim Engel und Martin Vachal früh auf 3:0 (22./23.), ehe erneut Vachal per Doppelpack, Neuzugang Denis Majewski und Philip Riessle den ESC 09 auf sieben Tore davonziehen ließen (32.). In dieser Phase fanden die Freiburger gegen das hohe Tempo kein Mittel und erhielten erst zum Drittelende durch drei Überzahlsituationen Luft zum Atmen.

Ex-Kollege Rösch bringt Häberle um Shutout

Selbst in Überzahl gelang es den jungen Spielern von Coach Peter Salmik kaum, nennenswerte Abschlüsse zu verbuchen, sodass es nach Drittelende mit einem deutlichen 7:0 in die zweite Pause ging. Im Schlussabschnitt ließen es die Rhinos etwas ruhiger angehen. Kapitän Daniel Steinke markierte in der 44. Minute das 8:0, ehe dem früheren Hügelsheimer Iven Rösch nach feiner Einzelleistung sehenswert der Ehrentreffer für den EHC gelang (52.) und dadurch Torhüter Max Häberle den Shutout stibitzte. Daniel Steinke beantwortete direkt das Ehrentor mit dem 9:1 (53.), ehe Andy Mauderer eine Sekunde vor dem Ende das Ergebnis auf zweistellig schraubte. „Es war heute natürlich ein erfolgreicher Saisonstart mit einem deutlichen Sieg“, meinte Rhinos-Coach Cedrick Duhamel und wusste den zweistelligen Sieg richtig einzuschätzen: „Klar ist, dass die Reserve kein Maßstab für die Liga sein wird. Am Freitag in Stuttgart wird es ein ganz anderes Spiel werden, darauf werden wir uns in der kommenden Woche vorbereiten“. In Stuttgart treffen die Rhinos am Freitag (20 Uhr) gegen die Rebels auf den Liga-Topfavoriten, die ihre neue Rolle mit einem klaren 9:3-Heimsieg im ersten Spiel gegen Ravensburg bestätigten.

 

Skip to content